Sonntag, 20. Dezember 2009

2009 - Das war`s...



Hallo Sportfreunde,

die täglichen Jahresrückblicke im TV und der Zeitung sowie das Anzünden der vierten Kerze auf dem Adventskranz machen deutlich, dass das Jahr 2009 in den letzten Zügen liegt...und so heißt es für mich...1. sich schon mal auf das Anfuttern von etwas Winterspeck über die Weihnachtsfeiertage vorzubereiten und 2. aus anglerischer Sicht einmal die letzten 12 Monate Revue passieren lassen.

Vieles ist passiert...los ging`s mit einer Sache, die uns zunächst verärgert, später jedoch unheimlich positiv überrascht hat...wir hatten als Fischbesatz für Rolduc Karpfen und Rotaugen bestellt...erst vor Toresschluss, als wir nirgendwo anders mehr hätten bestellen können, teilte uns der Züchter mit, dass er keine Karpfen liefern können. So haben wir notgedrungen 600 kg Rotaugen bestellt...was im ersten Quartal für wahre Massenfänge bis 20 kg gesorgt, aber auch unsere Hoffnung ein ganzes Stück erfüllt hat, dass durch die intensive „Konkurrenz“ die Brassen regelmäßiger beißen sollten. So konnten wir uns während des ganzen Jahres über die Fänge auf Rolduc nicht wirklich beschweren. So sahen es auch unsere Gastangler, die sich sehr zahlreich unserem Verein anschlossen, so dass wir zum Jahresende 2009 fast 70 neue Mitglieder im HSV Ons Genoegen begrüßen können.

Die Wettkampfsaison begann für uns mit dem Auftaktwettkampf am Landbouwbelang in Maasbracht, der mit 42 Teilnehmern ausgebucht war sowie den ersten ( Koppel- ) Wettkämpfen am Stuwmeer, bei welchen sehr gut gefangen wurde, welche aber auch zeigten, dass die Top-Plätze der letzten Jahre in 2009 nicht immer die Sieger hervorbringen würden. Die folgenden Monate standen ganz im Zeichen der Weiherangeln, welche den Teilnehmern mit ansehnlichen Fängen, welche auch in der ganz warmen Jahreszeit nicht überdimensional nachließen, sehr viel Spaß machten.

Zusätzlich stand für mich persönlich die Vorbereitung auf die Browning Champion`s Trophy in Briesen nahe Frankfurt/Oder auf dem Programm, an der ich mit meinem damaligen Team teilnehmen durfte. Diese Woche hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich konnte viele interessante Bekanntschaften knüpfen sowie mit dem Oder-Spree-Kanal ein wunderschönes Gewässer kennenlernen. Dazu konnten wir mit dem 5. Platz ein Ergebnis erzielen, dass uns viele im Vorfeld nicht zugetraut haben.

An der Maas waren wir von Juni bis August mehrfach zu Gast, ohne jedoch die teils guten Brassenfänge der Vorjahre wiederholen zu können. Insbesondere die Veranstaltungen am Griend in Maastricht verliefen doch oftmals sehr enttäuschend und berechenbar. Der Kopfplatz gewann und alle anderen konnten ein paar Stündchen wandern gehen ;-(
Die Wedstrijdcommissie Rolduc wird diesem Umstand im kommenden Jahr Rechnung tragen und dort keine Wettkämpfe mehr organisieren. Einzig der Nachtmarathon in Maasbracht zeigte mit Durchschnittsfängen um die 25 kg, dass doch noch eine Menge Brassen in der Maas rumschwimmen. Aufgrund des großen Erfolges wird es daher in 2010 zwei Nachtmarathons an der Maas und einen am Stuwmeer geben.

Im letzten Jahr oft verflucht, war der Julianakanal im Herbst ein „Place to be“ für schöne Rotaugenfänge. Von September bis Anfang Dezember wurde in Roosteren jedes Woche ein Wettkampf gefischt und tolle Rotaugen bis teilweise 1,5 kg erbeutet. Hoffen wir, dass sich dieser erfreuliche Trend im Jahr 3 nach dem Giftunfall in Lüttich fortsetzt und wir auch in Zukunft Sternstunden an diesem tollen Gewässer erleben können. Hoffen wir zusätzlich, dass sich das Beissverhalten auf der Strecke Stein/Urmond wieder ein wenig normalisiert, so dass wir auch diesen Parcours künftig wieder guten Gewissens befischen können.



Sportlich bleibt festzuhalten, dass wir auf ein erfolgreiches Jahr 2009 zurückblicken können. Die Anzahl der Teilnehmer an unseren Wettkämpfen konnten wir erneut um etwa 8% steigern, ein Trend, der sich sicher nicht ewig so fortsetzen lässt, der uns aber zunächst einmal erfreut.

Persönlich wünsche ich mir ...und Vorsicht, jetzt wird’s sentimental ;-) , dass wir das Angeln bei allem zeitlichen und finanziellen Aufwand, den wir so betreiben, weiterhin als das sehen, was es ist, nämlich unser Hobby...und dass wir in unserer doch sehr überschaubaren Szene noch ein Stück offener miteinander umgehen. Sprechenden kann in den allermeisten Fällen geholfen werden und vielleicht hilft eine offene Aussprache, dass wir uns und andere nicht im Nachgang von Veranstaltungen mit irgendwelchen an den Haaren herbeigezogenen und mit Un- und Halbwahrheiten untermauerten Betrugsvorwürfen konfrontiert sehen müssen.

Abschließend möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich zum Jahresende nach vier Jahren organisatorischer Arbeit meine Tätigkeit in der Wedstrijdcommissie Rolduc beenden werde. Ich möchte mich vor Allem wieder ein Stück mehr um mein eigenes Angeln kümmern können. Die Wedstrijdcommissie wird in der Besetzung Sijstermans, Bothmer, van der Sleen und Seidl ihre Arbeit in bewährter Weise fortsetzen und spätestens zur Jahreshauptversammlung im Februar ihr umfangreiches Wettkampfprogramm präsentieren.
Die Bestellung von Angelpapieren des HSV OG Rolduc ( VISpas, Maasseenerlaubnis ) ist auch weiterhin über mich möglich!

Das Forum „www.wettkampf-anmeldungen.foren-city.de“ werde ich zum 31.12.2009 abschalten, vorher gibt es aber auf meiner neuen Seite „www.stippen-im-westen.blogspot.com“ umfangreiche Informationen über die ab 2010 möglichen Anmeldungen via e-mail und Zahlung der Startgelder am Wasser. Es wird also für alle Teilnehmer noch einfacher...

Ich möchte mich an dieser Stelle bei einigen Leuten bedanken...
  • ...bei meinen Kollegen aus Vorstand und Wedstrijdcommissie des HSVOG Rolduc...die letzten Jahre haben mir, trotz gelegentlicher Reibereien, die sicherlich in Vereinen nicht unüblich sind, sehr viel Spass gemacht und wir haben Einiges erreichen können...
  • ...bei meinem Browning Team Düren um unseren Teamkapitän Hans-Peter Pelzer...wie kürzlich schon mal gesagt...Ihr seid eine klasse Truppe und ich freue mich auf weitere tolle Angelveranstaltungen mit Euch!

  • ...bei allen Teilnehmern unserer Wettkämpfe für das weitestgehend sehr sportliche und faire Verhalten.

Ich wünsche Euch allen einige ruhige Feiertage, einen schönen Jahreswechsel und für 2010 Gesundheit und Erfolg!

Viele Grüße und Petri!
Horst

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen