Montag, 9. November 2009

Sonntag, 01.11.2009 - Open Stein, Urmond

Hallo zusammen,

es folgt ein ganz kurzer Bericht über ein Fischen, über das es nicht wirklich viel zu berichten gibt. Seit vielen Jahren eines der prestigeträchtigsten, wenn nicht DAS prestigeträchtigste Fischen in Zuid-Limburg, schrumpfte die Veranstaltung in diesem Jahr um satte 50% auf nur 62 Teilnehmer zusammen. Beinahe gänzlich ausbleibende Fänge auf dem Parcours Sporthalle Urmond - Krantje - Kattekop sowie mit Windstärke 3-4 durchaus nicht das beste Angelwetter für den Kanal sorgten dafür, dass sich zahlreiche Stammgäste aus den Vorjahren gegen eine Teilnahme und für den Job als Bankrunner entschieden.

Die Wettkämpfe des HSV De Brasem Stein im September und der "Team-van-het-jaar" Wettkampf zwei Wochen zuvor liessen wie gesagt fangmäßig nichts Gutes erahnen und so traf dann das Organisationskommitee am Morgen des Wettkampftages die Entscheidung, dass entgegen der gesetzlichen Bestimmungen auch eigentlich untermaßige Barsche und Alande gewertet werden sollten. Diese ( äusserst wichtige ) Information erhielt ich erst während des Aufbauens, was mich zwar nicht glücklich stimmte; andererseits hatte ich nun noch die Möglichkeit, durch gezielte Zubereitung des Futters und Zugabe einer hohen Menge Lebendköder meine Taktik entsprechend anzupassen. Meine Informationen aus den Vorwochen ergaben, dass sich auf der Strecke wohl nur vereinzelte Rotaugen tummeln würden und so galt es, sich mit Kaulbarschen bis etwa 20 g und Barschen bis etwa 150 g nach vorne zu fischen und dabei den eventuell eintreffenden Bonusfisch "abzugreifen". Dieses Ziel wollte ich mit kontinuierlich wechselndem Köder erreichen, ein Plan, der aufging. Wie bereits während der Trainingssessions in den Vorwochen bissen auf Pinkies und Maden ausschliesslich Barsche, während der Einsatz von 1-2 Castern für die Bonusrotaugen gut war. Nachdem nach etwa 15 Minuten mit 3 Kaulbarschen die "0" bereits weg war, konnte ich nach etwa 1,5 Stunden eine schöne Serie von 10 Barschen mit einem Gesamtgewicht von etwa 400 g erbeuten. Dann folgte das erste Bonusrotauge auf den dafür angeköderten Caster und einige Kaulbarsche. Ich versuchte, mit einer konzertierten Fütterung von grossen Mengen Hanf und vereinzelten Castern weitere Rotaugen zu erwischen, bis auf ein kleineres Rotauge von 100g tat sich allerdings länger nichts mehr. Hinzu kam, dass ich nach einem Montagenabriss die vorher eingestellte Tiefe nicht mehr finden konnte und beim Ausprobieren ganz sicher eine halbe Stunde verlor. Dann, und das sollte sich noch als fatal herausstellen, konnte sich nach einem absoluten Bilderbuch-Biss ein Barsch von etwa 400 g in der Packlage unter meinem Setzkescher von Haken befreien. Alles "ins-Wasser-waten" half nichts, der Fisch war weg.

Die wachsende Zuschauerzahl hinter mir zeigte mir, dass ich mit meinem Fang ganz sicher nicht zu den erfolgloseren Anglern gehörte und als dann noch etwa 15 Minuten vor dem Ende ein weiteres Rotauge von ca. 400 g in meinem Setzkescher verschwand, glaubte ich, dass nichts mehr schiefgehen konnte. Zu Unrecht, wie sich später zeigte...denn mein Teamkollege Thorsten Freitag fischte eine Nummer vom Kopfplatz entfernt ebenfalls sehr stark und konnte sich mit zwei schweren Rotaugen und der Winzigkeit von 140 g vor mir den Sektorensieg sichern. Nun zeigte sich, dass der Barsch, der mir in der Packlage abgerissen war, mich teuer zu stehen kommen würde, er kostete mich den schon sicher geglaubten Sektorensieg. Da es allerdings ein Teamkollege war, der mich "abgeledert" hatte, war mein Frust schnell verraucht und wir machten uns nach einem schnellen Abbau im Regen auf zum "Cafe Houterein" zur Siegerehrung.

Hier kam es zur ersten kleineren organisatorischen Unzulänglichkeit, da die Siegerehrung erst um 17:45 Uhr begann und etwa 20 durch den Regen beim Abbau triefnasse Angler wollten doch gerne asap ;-)) nach Hause. Der Vorsitzende Westhovens moderierte die Siegerehrung gewohnt professionell, bedankte sich bei den anwesenden Teilnehmern für ihre Anwesenheit und kündigte an, dass auch im kommenden Jahr zum 19. Mal der "Open wedstrijd" geplant ist. Mich würd`s freuen...mich würde aber auch freuen, wenn die Veranstalter sich den Rahmenbedingungen etwas anpassen und einen Parcourswechsel ins Auge fassen, wenn es Sinn macht...in diesem Jahr hätte es ganz deutlich Sinn gemacht.

Gesamtsieger wurde übrigens Frank Leesmeister aus Baesweiler mit 3.1XX g und 2 schönen Brassen. Lieber Frank, haste hut jemacht...weitere Sektorensieger Harry Poels und Thorsten Freitag. 4. Platz geht an Harry Wenmaekers, 5. Patrick Jonaschek, 6. meine Wenigkeit.

Hat also leider auch bei mir nicht geklappt mit der direkten Titelverteidigung...aber ich freue mich schon darauf, im nächsten Jahr wieder dabei zu sein.

Hier noch ein Link zum Gesamtergebnis auf matchfishing.nl...

Weiter geht`s mit einer kleinen Trainingssession am 7.11. am Juliana. Leider kann ich wegen Urlaubsplanungen nicht am Adriolo Limburg Cup teilnehmen. Ich werde aber berichten...

Nächster geplanter Wettkampf ist für mich am 22.11.2009 der Open Wedstrijd Rolduc in Illikhoven sowie am 29.11.2009 der Feederwettkampf der SKSR in Maasbracht. Zwischendurch stehen die Vorbereitungen für den am 12.12. stattfindenden 300+ Benefizwettkampf für die Kinderkrebsstiftung "KiKa" in Zeewolde an...es bleibt spannend ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen