Sonntag, 14. März 2010

Sa., 13.03.2010, Hafen Maasbracht


Hallo Sportfreunde,

nachdem ich bereits zur Wochenmitte wegen einer neuerlichen Frostperiode meine ursprünglichen Planungen ( Wochenendsession an den Weihern in Mariadorf ) "über den Haufen" werfen musste, galt es, einen Ersatzplan zu schmieden...da sämtliche Weiher der Region Aachen wieder mal von einer Eisdecke überzogen sind, die Maas eine starke Strömung und große Mengen tausalzhaltiges Schmelzwasser führt und Fangmeldungen vom Julianakanal vermutlich aus dem gleichen Grund gänzlich ausblieben, fiel meine Wahl noch einmal auf den Hafen Maasbracht. Neben dem Steg der Reederei Stiphout ist eigentlich auch unter den ungünstigsten Bedingungen immer das ein oder andere Rotauge bzw. Bleak bis zur Kilomarke zu erbeuten....so meine Prognose. Vor Ort angekommen bot sich mir ein entmutigendes Bild. Schlammgelbes Wasser mit einer Sichttiefe unter 10 cm und gänzlich fehlende niederländische Sportfreunde sowohl auf der Landzunge als auch auf dem Ponton neben der Wasserschutzpolizeiwache verhiessen nichts Gutes...und so mag ich mich dann auch kurz fassen und das Ergebnis des Tages vorweg nehmen...Null Biss, null Fisch während 4 Stunden konzentrierten Feederfischens trotz des Einsatzes der feinsten Klinge mit Vorfächern bis 0,08 mm und extrem dünndrähtigen Feederhaken der Größe 22...es war wie verhext...die braune Brühe schien den Fischen nachhaltig das Maul verschlossen zu haben. Auch ein Angler des Kuijpers-Teams, welcher es gegen 10.00 Uhr 30 m weiter mit der Matchrute versuchte, blieb erfolglos.

Es bleibt zu hoffen, dass in der kommenden Woche die zahlreichen Schleusungen das Schmelzwasser aus dem Kanal in die Maas drücken und sich bis zum Saisoneröffnungswettkampf des HSVOG Kerkrade am kommenden Wochenende am Landbouwbelang das Beissverhalten der Fische wieder normalisiert. Die Rahmenbedingungen stellen sich aktuell mit für Samstag prognostizierten 15 Grad optimal dar. Insofern bin ich vorerst vorsichtig optimistisch, dass wir doch einen tollen Wettkampf mit guten Fängen erleben werden. Sein Potenzial hat der Parcours einigen Wochen bereits unter Beweis gestellt, als dort schöne Mischfänge aus Brassen, Rotaugen und Alanden erbeutet werden konnten. Diejenigen von Euch, die noch mit dem Gedanken spielen, eine Last-Minute-Anmeldung zu tätigen, können dies noch bis Mittwoch abend per email an Paul Sijstermans erledigen...

Viele Grüße
Horst

Hier findet Ihr noch einige Impressionen des heutigen Tages...

Hier sieht man perfekt die Wasserfärbung...widerlich!


Auch eine feine 1oz-Hohlcarbonspitze kann bei einer derartigen Beissflaute nichts ausrichten. Hier übrigens schön zu sehen: Die unter allen Bedingungen sehr gut sichtbare Multicolor-Lackierung der neuen Browning-King-Feederspitzen.



Nur die Enten zeigten heute Interesse an meinen Castern...



...und änlich gings dem Kollegen vom Kuijpers-Team, er hatte genügend Zeit zum SMSen ;-))


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen